Gesundheit

18
Aug
2015

Fachklinik Spielwigge hilft seit 50 Jahren bei Bewältigung von Abhängigkeiten

Die Fachklinik Spielwigge ist eine Spezialklinik für Sucht, die Menschen mit Abhängigkeiten von Alkohol, Medikamenten und anderen Suchterscheinungen therapiert

Lüdenscheid – Seit 50 Jahren konzentriert sich die Fachklinik Spielwigge auf die Behandlung von Abhängigkeitserkrankten. Gegründet wurde sie in den Sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Damals hatte sich im Wirtschaftswunderland der Alkoholkonsum schlagartig vervielfacht: Lag der statistische Bierkonsum in Deutschland 1950 noch bei 36,5 Liter pro Person, so stieg er innerhalb eines Jahrzehnts auf 95,3 Liter an. Insgesamt wurden 1960 von jedem deutschen Einwohner 111 Liter alkoholische Getränke – Bier, Wein und Spirituosen – zu sich genommen. Zehn Jahre zuvor waren es nicht einmal die Hälfte.

Alkoholsucht war in den 60er Jahren zum unübersehbaren Problem der Gesellschaft geworden. Die Fachklinik Spielwigge nahm sich dieses wachsenden Problems an. Denn der Alkoholkonsum nahm noch weiter zu: 1985 erreichte er mit rund 180 Liter je Einwohner seine Spitze, erst danach sank er langsam. 2013 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 137,2 Litern alkoholischer Getränke. (Quellen: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. und Fachverband Sucht e.V.)

Neben Alkohol haben sich allerdings die Abhängigkeit von Medikamenten und Drogen und die Mediensucht als gesellschaftliche Probleme etabliert. Die Spezialklinik für Suchterkrankungen hat ihr Behandlungsspektrum entsprechend erweitert: Behandelt werden heute auch Menschen mit Medikamenten- und Mehrfachabhängigkeiten, einem stark zunehmenden Suchtphänomen. So wird Spielsucht in Kombination mit anderen Abhängigkeiten ebenfalls in der Fachklinik Spielwigge therapiert. Entscheidend ist der Bedarf: Um den gesellschaftlichen Erfordernissen gerecht zu werden, ergänzt die Rehabilitationsklinik ihr Angebot um die Behandlung der Abhängigkeit von illegalen Drogen.

Der zunehmenden Komplexität von Krankheitsbildern wird die Fachklink Spielwigge mit ihrem integrativen Behandlungsansatzes gerecht. Das übergeordnete Qualitätssicherungssystem bezieht die personelle Ausstattung der Suchtklinik ebenso wie das Therapieangebot und die Therapiequalität und das Raum- und Wohnangebot ein und sorgt für kontrollierte Prozessabläufe und messbare Ergebnisqualität. Die regelmäßige Zertifizierung der Klinik unterstreicht die dynamische Weiterentwicklung der Leistungsqualität.

Maßgebliche Voraussetzung für den Behandlungserfolg aber ist der eigene Wille und der aufrichtige Wunsch des Patienten, sich von seiner Abhängigkeitserkrankung zu befreien, um wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ziel ist es, in der durch Abhängigkeit geprägte passive Lebensweise zu überwinden. Auf dem Weg nehmen Psychotherapie aber auch Bewegungstherapie und eine gesunde Ernährung eine wichtige Stellung ein: Für den Abhängigen geht es darum, den eigenen Körper wiederzuerhalten und seine Leistungsfähigkeit schrittweise zu steigern. Hierzu gehört neben dem umfassenden Fitnessangebot auch die Ausstattung und Lage der Klinik.

„Die Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen ist sehr komplex. Wer sich aus der seelischen und körperlichen Klammer der Abhängigkeit befreien will, braucht ein Lebensumfeld, das Halt, Sicherheit und Perspektive bietet“ sagt Michael Poschmann, Geschäftsführer der Fachklinik Spielwigge und der Wessel Gruppe.
Eingebettet in die Region des Märkischen Kreises liegt die Fachklinik Spielwigge mit 45 stationären Therapieplätzen am Rande eines Waldgebietes. Die großzügige Anlage mit Beach-Volleyballplatz, außenliegendem Sauna- und Relaxbereich, Nutzgartenanlage und einer Sport-Mehrzweckhalle bietet den nötigen Rahmen, um das Leben in der Fachklinik Spielwigge in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre so angenehm wie möglich zu gestalten. Die ideale Umgebung für Sport- und Bewegungsübungen und das Erlernen von Entspannungs- sowie Stressbewältigungsübungen, alles Elemente die im Gesamtbild helfen, Suchtmittelabhängigkeiten erfolgreich zu behandeln und die medizinische, soziale und berufliche Rehabilitation der Patienten wieder herzustellen. Die Hauptaufgabe im ganzheitlichen Behandlungskonzept fällt den qualifizierten, therapeutischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu, die gemeinsam mit der medizinischen Betreuung ein interdisziplinäres Team bilden und eine optimale Behandlungskette ermöglichen.

KARL WESSEL VERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Husemannstraße 71
45879 Gelsenkirchen

Ansprechpartner: Michael Schmidt
Telefon 0209 17973 37
Telefax 0209 17973 32
E-Mail m.schmidt@karl-wessel.de
http://karl-wessel.de

Die Wessel Gruppe ist ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen, das sich im Gesundheitsbereich und in der Pflege engagiert. Mit mehreren Fach- und Rehabilitationskliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen ist das Dienstleistungsunternehmen in ganz Deutschland tätig. Dazu zählen u.a. die Kurpark-Klinik in Bad Nauheim, das Allgäuer Bergbad in Oberstdorf sowie die Fachklinik Spielwigge und Haus Hellersen in Lüdenscheid.

25
Jun
2015

„Haus Hellersen auf See“ nimmt Fahrt auf: Mit eigenem Motorboot auf Kurs

Ein eigenes Motorboot bereichert das Angebot von Haus Hellersen. Mit dem hauseigenen Boot können bis zu fünf Personen eine Bootstour auf dem Hamm-Datteln-Kanal unternehmen.

(Lüdenscheid) Das neue Motorboot von Haus Hellersen (http://www.haus-hellersen.de) hat im Mai zu seiner Jungfernfahrt abgelegt. Mit ihm können in Zukunft die Bewohner der offenen psychiatrischen Pflege- und Betreuungseinrichtung Bootstouren unternehmen. Dies bereichert die Palette der Veranstaltungen, zu denen auch Ausflüge ins Stadt- und Landleben, Zoo-, Theater- und Konzertbesuche, selbstorganisiertes Kino- und Disko-Vergnügen und vieles mehr gehören.

Das neue Motorboot ist fünf Meter lang, bietet Platz für fünf Personen und liegt im Yachthafen Marina Rünthe. Von hier bringt es mit seinem 15-PS-Motor die Passagiere – sicher von Schwimmwesten umhüllt – hinaus auf den Hamm-Datteln-Kanal. Frische Luft und der Spaß auf dem Wasser bieten eine willkommene Abwechslung für die Menschen, die in Haus Hellersen wohnen, betreut oder gepflegt werden.

Die Einweihung erfolgte im Beisein von Michael Poschmann, dem Geschäftsführer der Karl Wessel Haus Hellersen GmbH, und Holger Bussian dem Verwaltungsleiter der Einrichtung. Die Gäste aus Haus Hellersen begleitete Veranstaltungsmanagerin Marion Fandrey bei ihrer ersten Schiffstour. Inzwischen liefert das Boot „Hellersen auf See“ als regelmäßiges Angebot im Programm des Hauses eine wertvolle Bereicherung des täglichen Landlebens.



KARL WESSEL VERWALTUNGSGESELLSCHAFT MBH
Husemannstraße 71
45879 Gelsenkirchen

Ansprechpartner: Michael Schmidt
Telefon 0209 17973 37
Telefax 0209 17973 40
E-Mail m.schmidt@karl-wessel.de
http://karl-wessel.de

Die Wessel Gruppe mit Sitz in Gelsenkirchen ist ein erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen, das sich im Gesundheitsbereich und in der Pflege engagiert. Mit mehreren Fach- und Rehabilitationskliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen ist das Dienstleistungsunternehmen in ganz Deutschland tätig. Dazu zählen u.a. die Kurpark-Klinik in Bad Nauheim, die Kurklinik Allgäuer Bergbad sowie die Fachklinik Spielwigge und Haus Hellersen in Lüdenscheid..

22
Mai
2015

Mobile Medizin: Auch in Kassel liefert das Pillentaxi Arznei direkt nach Hause

In Kassel liefert das Pillentaxi der Enzian-Apotheke Arzneimittel direkt zum Kunden. Der Patient kann sich darauf verlassen, dass der kleine Flitzer mit der rot-weißen Pille ihm sicher und unkompliziert das benötigte Medikament ins Haus bringt.

(Kassel) Medikamente aus der Apotheke, rasch und ohne Umweg, direkt nach Haus. Über 100 Apotheken machen es in Deutschland mit dem Pillentaxi (http://www.pillentaxi.de) möglich. Die weißen Fiat 500 mit der rot-weißen Pillenkapsel, die gut sichtbar über das Heck des Wagens hinausragt, fahren nicht nur in Großstädten wie Berlin, Köln, Essen oder Dortmund, sondern auch in Falkensee, Brühl, Mühlheim an der Ruhr oder Meerbusch. Und neuerdings pendelt auch in Kassel einer der Pillenträger zwischen Apotheker und Kunden.

Die rot-weiße Pille hat sich inzwischen zu einem Emblem des mobilen Gesundheitsservice entwickelt. Wo der Wagen auftaucht, weiß der Kunde, dass er sich von beteiligten Apotheken rasch und bequem Medikamente nach Hause liefern lassen kann. Das Gute daran: Da die Pillentaxen direkt von den Apotheken betrieben werden, wird die Kette des Vertrauens zwischen Apotheker und Patient wird nicht durch einen anonymen Lieferservice unterbrochen. Dominik Riemer, dem Deutschland das erste dieser speziellen Pillentaxen zu verdanken hat, weiß: Gerade wenn es um Medikamente und Heilmittel geht, ist den Menschen Sicherheit besonders wichtig.

Nun können sich also auch die Menschen in Kassel beliefern lassen. Den Anfang macht hier aktuell die Enzian Apotheke. Bei der Fahrt durch die Stadt, erweist sich das Pillentaxi gleichzeitig als ein Dienst am Patienten und ein perfektes Instrument, um auf die Apotheke aufmerksam zu machen. So haben alle Beteiligten einen erhöhten Nutzen an der neuen Dienstleistung. Die Patienten können sich darauf verlassen, dass bei der Lieferung die gesetzlichen Möglichkeiten und Vorschriften eingehalten werden, und nebenbei kann die Enzianapotheke, mit dem erweiterten Service auf allen Straßen werben.

Die Kombination von gewohnter Beratung und neuem Lieferdienst macht die hohe Attraktivität vom Pillentaxi aus. Darüber hinaus sind Probleme, wie sie der Patient im unsicheren Internet fürchten muss, ausgeschlossen: Wie gewohnt bleiben die Apotheker die direkten Ansprechpartner der Kunden, kümmern sich um die hohe Qualität und die Einhaltung von Lager- und Lieferbedingungen der Medikamente und um die Sicherheit der Käuferdaten. Dominik Riemer, der als Apotheker hinter dem Konzept des „Pillentaxi“ steht, ist es gelungen, traditionelle Werte des Vertrauens mit dem Komfort neuer Kommunikationsmittel und individueller Dienstleistung zu verbinden, eine Innovation, die nun auch Kassel ergriffen hat.

Pillentaxi Konzept GmbH & CO KG
Neusser Str. 651
50737 Köln
Ansprechpartner: Dominik Riemer
Tel.: +49 (0) 211 474 75 088
info@pillentaxi.de
http://www.pillentaxi.de

Das Pillentaxi fährt seit 2010 in Deutschland. Es basiert auf einer Idee von Marc Dominik Riemer. Der ausgebildete Apotheker sammelte nach seinem Studium in Halle und Innsbruck Erfahrungen in lokalen Apotheken und lernte hierbei nicht nur den Alltag des Geschäfts, sondern auch die Probleme kennen, die durch Internet und Online-Handel entstehen. 2010 entschloss er sich gemeinsam mit seiner Frau ein neues Modell auf die Beine zu stellen: Das Pillentaxi. Heute vermarkten sie mit ihrem Kölner Unternehmen Pillentaxi Konzept GmbH & CO KG und mit über 100 teilnehmenden Apotheken die Idee deutschlandweit.
logo

Presse Deutschland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die REVOLVERMÄNNER GmbH...
REVOLVERMÄNNER GmbH Christian Scherg, Gründer und Geschäftsführer...
PresseDeutschland - 23. Jun, 13:53
REVOLVERMÄNNER GmbH und...
Deutsche Gesellschaft Zukunft & Sicherheit Christian...
PresseDeutschland - 23. Jun, 13:43
Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER...
(Düsseldorf) Christian Scherg, Geschäftsführer der...
PresseDeutschland - 8. Jun, 15:47
Wie wird der Online-Flirt...
Beim Online-Flirten gilt es, genau wie beim face-to-face...
PresseDeutschland - 26. Aug, 09:17
Geschicktes Flirten am...
Sie freuen sich jeden Morgen Ihren Arbeitskollegen...
PresseDeutschland - 19. Aug, 09:01

BlogRoll

Suche

 

Status

Online seit 4243 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 13:53

Credits


Cybermobbing
Finanzen
Gesundheit
Online-Dating
Politik
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren